Die Skisaison 2025/26 rückt näher, und mit ihr startet die renommierte Studie „Best Ski Resort“ in ihre siebte Runde. Seit 2012 hat sich die Untersuchung zu einer der umfangreichsten und wichtigsten Langzeitstudien zur Zufriedenheit von Wintersportlern im Alpenraum entwickelt.
Was macht diese Studie so einzigartig? Anders als viele andere Umfragen befragen wir die Wintersportler direkt am Berg. Mit über 300.000 Befragten in den letzten Jahren liefert die Studie eine unvergleichlich detaillierte und authentische Momentaufnahme der Gästeerfahrung. Für die kommende Wintersaison planen wir, weitere 50.000 Wintersportler zu befragen.
Das Studiendesign deckt die bereits bekannten Basisdaten ab, darunter die Wichtigkeit verschiedener Aspekte, die allgemeine Zufriedenheit und den Net Promoter Score (NPS). Zusätzlich werden vertiefende Fragenkomplexe zu den dringendsten „Zukunftsfragen“ der Branche hinzugefügt.
In Zeiten starker Veränderungen, Unsicherheit und Verdrängungswettbewerb liefert die Analyse wertvolle Daten, die den Skigebieten helfen, die richtigen Entscheidungen zu treffen und sich im Vergleich mit den Besten der Branche zu positionieren.
Die Studie wird seit 2012 von Prof. Dr. Kurt Matzler von der Universität Innsbruck begleitet. Die Ergebnisse werden im Sommer 2026 zur Verfügung stehen.